Identifikation der Rückseitenfolien von Solarmodulen im Feld

Wer diesen Blog regelmäßig liest, hat es bereits mitbekommen. Die Solarbranche kämpft derzeit mit einem größeren Serienfehler, der zum Versagen der Rückseitenfolien führt. Dabei stellt sich für jeden Betreiber einer Photovoltaikanlage unmittelbar die Frage, welche Rückseitenfolien denn wohl bei seiner eigenen Anlage verbaut sein mögen ? Dass man diese Frage mittlerweile beantworten kann und wie […]

Artikel lesen

Isolationsfehler an PV-Anlagen systematisch finden

Nachdem es hier bereits einige Beiträge zum Thema Isolationsfehler gab, möchte ich zum Abschluss dieser Reihe nochmal einen Beitrag schreiben, der einen systematischen Handlungsvorschlag liefert, um Isolationsfehler ohne Umwege sicher aufzuspüren.

Artikel lesen

Messung des Isolationswiderstandes an Photovoltaikanlagen

In einem etwas älteren Artikel hatte ich schon mal über Isolationsfehler an Photovoltaikanlagen geschrieben. Dort wurde in das Thema jedoch erstmal allgemein eingeführt. In diesem Artikel soll es nun darum gehen, wie man mit sogenannten ISO Fehlern in der Praxis umgeht und wie man diese möglichst rasch findet.

Artikel lesen