Schleichende Ertragsminderung an Solarstromanlagen

In diesem Artikel geht es um die Beschreibung eines typischen Fehlers an Solarmodulen, der zu einer schleichenden Minderung des Stromertrages führt, ohne dass der Betreiber dies unmittelbar bemerkt. Das Phänomen wurde schon einmal in diesem Artikel  hier im Blog beschrieben. Da es relativ häufig auftritt, möchte ich es hier noch einmal etwas ausführlicher beschreiben.

Artikel lesen

Der pvTector ist jetzt wieder verfügbar

Der pvTector ist damals entstanden, als viele Firmen von den „brennenden Anschlussdosen der Fa. Scheuten“ betroffen waren und man vor der Aufgabe stand, herauszufinden in welchem Modul eines Modulstranges die Unterbrechung war. Ohne pvTector musste man dafür den Strang immer wieder halbieren, um so den Fehler systematisch einzukreisen.

Artikel lesen

kurzgeschlossene Bypassdioden an Photovoltaikanlagen finden

Die Suche nach defekten Bypassioden war hier im Blog ja schon öfters mal Thema. Ich dachte eigentlich die typischen Thermogramme und Elektrolumineszenzaufnahmen schon ausführlich beschrieben zu haben, doch dann kam ein Fall, den mir ein befreundeter Drohnenflieger, der  Thomas Reusch geschickt hat und wir haben gemeinsam gerätselt, was hier wohl los sein könnte.  Nach einem kleinen […]

Artikel lesen

Was bringt eine Kennlinienmessung bei der Fehlersuche an PV-Anlagen ?

Viele Installateure haben sich, genau wie wir, irgendwann einmal ein Kennlinienmessgerät angeschafft. Immer wenn dann ein Kunde Probleme mit seiner PV-Anlage signalisierte, wurde das Kennlinienmessgerät ausgepackt und die Kennlinie gemessen. Frei nach dem Motto: “Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, wird jedes Problem zum Nagel”. Doch bringt das Messen von Kennlinien tatsächlich etwas zur […]

Artikel lesen