EEG 2012, Der aktuelle Stand

Das EEG 2012 trat am ersten Januar in Kraft und wurde im Februar schon wieder reformiert. Dann wurde es vom Bundesrat angefochten und durchlief den Vermittlungsausschuss. Wenn die Gegner des Gesetzes eines erreicht haben, dann ist es die totale Verwirrung in der Branche, welche Regelung denn nun eigentlich gerade gilt. Nun im August herrscht endlich Klarheit.

Wobei auch hier ein Fragezeichen stehen bleibt, da Umweltminister Altmaier schon wieder die nächste Novelle angedroht hat. Spätestens wenn die Bundesnetzagentur am 15.10.2012 die Höhe der nächsten EEG Umlage bekannt gibt, dürfte der ganze Zirkus wieder von vorne beginnen. Mit planbarer und verlässlicher Politik hat das nicht allzu viel zu tun.
Trotzdem möchte ich die Gelegenheit ergreifen und auf die Veröffentlichung der jetzt gerade gültigen Fassung des EEG hinzuweisen.

Den Gesetzestext findet man hier.
Ein Merkblatt zu den wichtigsten Inhalten, zusammengestellt vom Bundesverband Solarwirtschaft, findet man hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte geben Sie folgende Zeichen ein: *